Samstag, 13. Dezember 2014

Glotzende Hunde! (Watch Dogs Review PS3)




Ich muss zugeben, als "Watch Dogs" das erste Mal angekündigt wurde war ich schon ein wenig gehyped. Als ich es dann endlich Spielen konnte war und bin ich immer noch davon begeistert. Selten hatte ich in einem Openworld Spiel so viel Spaß wie in "Watch Dogs".
ABER das Spiel ist nicht perfekt! Warum das so ist werde ich in den nun folgenden Zeilen erklären.

Story:

Die Story hat meiner Meinung nach das übliche "neue Marke von Ubisoft Problem" und zwar ist sie irgendwie nicht sonderlich vorhanden.
Ihr seid "Aiden Pearce" ein selbst ernannter Kämpfer für die gerechte Sache, welcher sich nach Rache sehnt. Denn dank einem gescheiterten Coup entkam er nur knapp einem Attentat auf sein Leben entgeht, wobei seine Nichte jedoch zu Tode kam.
Seit diesem Tage hat es sich der "Rächer" (so wird er im Spiel genannt) zur Aufgabe gemacht Gangster nieder zu schießen, Autos zu Klauen, Verbrecher zu stalken um sie dann nieder zu prügeln, mit seinem Handy Ampeln zu manipulieren und so Massenkarambolagen zu verursachen. Alles für die "gerechte Sache" natürlich.
Die Story kommt nicht so richtig in Fahrt und ist auch nicht Sonderlich Interessant.


Gameplay:

Gameplaytechnisch hat "Watch Dogs" zwar nicht viel Neues dafür aber Interessantes zu bieten.
Das wohl interessanteste Feature ist Aidens Smartphone mit dem er unter anderem Straßenpoller hochschnellen lassen kann, um so seine Verfolger abzuschütteln. Oder er hackt Überwachungskameras um sich so einen Überblick über den Bereich zu verschaffen auf dem es Gegner gibt, denen man ihr C4 welches sie, warum auch immer, am Körper tragen fernzünden kann.
Es gibt auch ein obligatorisches Updatesystem welches euch unter anderem die Möglichkeit gibt für einen kurzen Moment die Zeit zu verlangsamen (warum auch immer). Ansonsten könnt ihr mit den Upgrades eure Fahrkünste verbessern oder besser schießen.
Open World technisch gibt es wieder allerhand Schnickschnack zum Einsammeln. Oder man vertreibt sich mit Minispielen welche aus Poker, Wettrinken oder Autorennen bestehen die Zeit.
Ihr könnt auch so genannte digitale Trips spielen, in denen ihr z.B. mit einem brennenden Auto brennende Dinger über den Haufen fahren könnt.

Technik:

Technisch sieht "Watch Dogs" auf der PS3 noch Ertragbar aus. Ubisoft hat es echt geschafft eine meiner Meinung nach vernünftige Version für alle nicht PS4 oder XBOXONE Besitzer auf den Markt zu bringen. Andere Publisher sollten sich daran ein Beispiel nehmen!


Sound:

Wieder einmal ist die deutsche Sprachausgabe die reinste Katastrophe für meine Ohren, weshalb ich euch die angebotene englische Tonspur empfehle!
Die Waffen sowie die Fahrzeuge klingen allesamt nicht Übel.
Die Musikauswahl im Radio dagegen ist nicht so mein Fall von den 71 Songs gab es für meinen Geschmack nur 3 gute Songs. aber Musik ist nun mal Geschmacksache.

Multiplayer:

Der Mehrspielermodus von "Watch Dogs" ist nicht sonderlich interessant. Er besteht hauptsächlich aus Deatchmatch, Autorennen und Capture the flag. Ein Modus jedoch hat mir persönlich doch recht Spaß gemacht und zwar gibt es die Möglichkeit dich in die Sitzung von anderen Spielern zu Hacken um ihnen dort Daten zu klauen ohne dabei entdeckt zu werden.



Fazit:
Meiner Meinung nach ist "Watch Dogs" eines der besten Open World Spiele, die ich bis jetzt gespielt habe, ich hatte meinen Spaß und kann es nur jedem der auch Stunden damit verbringen kann sich alles in einem Spiel anzuschauen nur empfehlen.

Wertung:
"Watch Dogs" bekommt von mir 7 von 10 Geekpunkten! Es mag zwar nicht perfekt sein, aber dafür hat es mir eine Menge Spaß gemacht!

Keine Kommentare: