Freitag, 18. März 2011

"Failo 3" (Halo 3 Review)

Ich hasse Halo! Ich hasste Halo schon damals, als es nicht mehr für den PC kommen sollte sondern nur für die 1. XBOX. Ich begann Halo aber erst richtig zu hassen als es dann doch Jahre Später für den PC erschien und Ich es endlich Spielen konnte.

"Halo" ist meiner Meinung nach die schlechteste und überbewerteste Spielereihe seit Zelda! Selten habe ich so eine schlechte Story, so miese Technik, so absolut uninteressante Charaktere gesehen wie in der Halo "Saga".

Kommen wir aber zu meinem Test zu "Halo 3". Eines vorweg ich habe sowohl Halo 1 als auch Teil 2 durchgespielt!

Story:
Die Story von Teil 3 ist verwirrend und absolut unklar, wenn man die ersten beiden Teile nicht gespielt hat.
Fragen wie z.b.: Warum bin ich hier? Wieso halten mich alle für den Übersoldaten? Wer bin ich?
Warum haben wir Krieg mit diesen nervigen Aliens? werden nicht beantwortet wenn man die ersten beiden Teile nicht gespielt hat!

All dies wäre ja nicht so schlimm, wenn wenigstens die Geschichte interessant wäre. Leider totale Fehlanzeige!
Der sogenannte "Masterchief" (n Typ oder n Roboter oder was auch immer in nem Fetten Armeeanzug) ist der Held der Galaxie und hat in Teil 1 den von Aliens erbauten Planentenring "Halo" Zerstört und is nun dabei die Restlichen Aliens aus der Umlaufbahn zu pusten.

Dazwischen wird er von Visionen einer künstlichen Intelligenz geplagt, die selbstständig denken kann und in den ca. 8 Spielstunden sich öfters mal meldet bis der "Masterchefkoch" sie wieder hat. Die restlichen Charaktere sind genauso langweilig und austauschbar wie der "Masterschiffskoch" selbst!

Eigentlich dreht sich die Geschichte darum, das ein böses Oberalien alles kaputt machen möchte und vom "Masterschifffahrtsmeister" aufgehalten werden muss.
Das heißt ihr rennt oder fahrt durch karge Landschafften wo ihr öfters mal von Alienpatroulien unterbrochen werdet oder rennt durch langweilig aussehende Innenlevels, die ihr am Ende meist ZURÜCK RENNEN MÜSST!
Wer kam bitte auf die hirnrissige Idee, das man einen kompletten Level zurückrennen muss!?

Die KI ist ein Witz! Eure Kameraden treffen nicht, nerven mit sinnlosen Kommentaren zum Geschehen und fahren wenn sie mal am Steuer sitzen nur vor und zurück.

Das beste kommt aber noch! "Halo 3" sowie, Teil 1 auch 2 haben die Angewohnheit das wenn den Geschichtenschreibern nix mehr einfällt einfach auf das älteste Klischee zurückgegriffen wird was es nur gibt! ZOMBIES!
Hier werden diese Dinger "Flood" genannt was aber das selbe ist. Kleine Sporenviecher setzten sich auf Leichen oder Lebenden fest und machen sie zu ihren Sklaven.
Auf gut Deutsch: ES SIND SCHLECHT GEMACHTE ZOMBIES!

Technik:
"Halo 3" ist ein XBOX 360 Exklusivtitel der von einer unglaublichen Detailverliebtheit profitiert.....NOT!
Für ein 360 Exklusivtitel sieht das Game einfach schlecht aus! Texturen verwaschen, eckige Köpfe, hässliche Waffentexturen, langweilige graue Innenlevels, um mal nur kleine Sachen zu nennen.
Ich weiß das Spiel ist von 2007 aber selbst da gab es Spiele auf den Konsolen die viel besser aussahen!

Steuerung und Waffen:
Die Steuerung ist Ok. Warum nur Ok? Weil der Spieler mit fast keiner der Waffen ordentlich zielen kann! Das ist doch die Zukunft warum kann ich dann mit fast keiner Waffen heran zoomen!? Das Zoomen allein ist schon ne Qual, denn man muss den rechten Analogstick gedrückt halten, um durch das Visier zu schauen....ne absolut bescheuerte Idee!

Die Waffen bestehen meist aus Maschinengewehr für Menschen und Plasmamaschienengewehr für Aliens. Der Rest der Waffen ist Müll einfach nur Müll, da sie entweder zu wenig Munition haben oder einfach unbrauchbar sind und zu lange brauchen zum Feuern!

Sound:
Die Waffen klingen einfach schlecht und absolut nicht nach dem mit was ich gerade schieße! Die Musikuntermalungen sind zwar nett, passen aber nie zur Situation in der der Spieler gerade ist.

Fazit:
"Halo 3" ist eines der schlechtesten Konsolenspiele von denen ich je die Ehre hatte es zu spielen! Ich bin froh dass es endlich vorbei ist und warte darauf dass mein Exemplar von "Halo - ODST" eintrifft damit ich mich wieder selbst quälen kann.

Bewertung:
Das Spiel bekommt von mir 2 von 10 Geekpunkten! Ach und wer sich Fragt warum ich nicht auf den Multyplayer eingehe dem sei Folgendes Gesagt: 1. Ich zahle nicht fürs Multiplayer Spielen und 2. Lass ich mich nicht gerne von 12 Jährigen Kiddis zu Klump schießen.